04.03.2024 in Ortsvereine

Vorstand neu gewählt - Generationenmix und langjährige Erfahrung

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Niederaula standen die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

 

23.09.2023 in Ortsvereine

Viel Politprominenz und gute Stimmung beim Sommerfest

 

Rundum zufrieden zeigten sich Gäste sowie Veranstalter beim diesjährigen Sommerfest der SPD Niederaula. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche.

 

20.08.2023 in Allgemein

Sommerfest mit Tanja Hartdegen

 

Zum traditionellen Sommerfest lädt die SPD Niederaula am Sonntag, den 10. September 2023, ab 14.00 Uhr in den Gemeindesaal der Evangelischen Kirche im Kirchweg in Niederaula ein.

 

16.10.2022 in Ortsvereine

Ehrungen und umgesetzte Wahlversprechen

 

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Niederaula standen die lokale Politik in der Marktgemeinde und die Ehrung verdienter Mitglieder im Vordergrund.

11.09.2022 in Allgemein

Tanja Hartdegen (MdL) besucht neue Kinderkrippe in Niederaula

 

Die SPD Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen besichtigte im Rahmen ihrer Sommertour gemeinsam mit Vertretern der SPD Niederaula und Bürgermeister Thomas Rohrbach den mit Mitteln des Landes Hessen und der Landeskirche geförderten Krippenneubau in Niederaula.

08.05.2022 in Allgemein

Aus alt macht neu – Autoreifen wiederverwendet

 

Auch im Jahr 2022 hat die SPD Niederaula wieder eine Aktion der Ortsjugendpflege tatkräftig unterstützt.

 

16.04.2022 in Kommunalpolitik

Aktive Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

 

Getreu dem Motto „Handeln anstatt nur beschließen“ haben Mitglieder und Unterstützer der Fraktionen von SPD und WGN in der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Niederaula kürzlich tatkräftig bei der Herrichtung des ehemaligen Lehrerhauses neben dem DGH Mengshausen unterstützt. Es wurden Tapeten entfernt, die Zimmer neu gestrichen, das gesamte Haus grundlegend gereinigt und die gespendeten Möbel eingerichtet. Die Tapezierarbeiten sowie die Anlieferung der gespendeten Möbel erfolgten durch die Mitarbeiter des Bauhofs. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die Möbel, Kleidung oder Besteck gespendet haben und heißen die geflüchteten Menschen aus der Ukraine herzlich willkommen.

07.11.2021 in Ortsvereine

Staatsminister Michael Roth und Landrat Torsten Warnecke zu Gast - SPD Niederaula ehrt verdiente Mitglieder

 

Im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Niederaula standen Ehrungen und Wahlen. Walter Freund wurde mit einem einstimmigen Ergebnis im Amt bestätigt. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung ohne Gegenstimmen gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Stefan Ickler und Jens Opfer. Für die Finanzen sind weiterhin Matthias Engel und Meike Herwig zuständig. Als Schriftführer wurden Gerda Stock und Dr. Thomas Hahn gewählt.
 

10.10.2021 in Allgemein

Neubaugebiet „Über der Stedtemühle II“ auf den Weg gebracht!

 

Wir freuen uns sehr, dass die Nachfrage nach Bauplätzen in unserer Marktgemeinde weiterhin hoch ist. Dies zeigt, dass die Weichen in der Vergangenheit in Niederaula richtig gestellt worden sind und die Gemeinde über eine gute Infrastruktur verfügt.

Vor allem für junge Familien bietet Niederaula als Lebensmittelpunkt ideale Voraussetzungen, denn die neue Kinderkrippe sowie die Grund- und Gesamtschule sind starke Standortfaktoren.

26.08.2021 in Ortsvereine

Bastelaktion der Ortsjugendpflege

 

Tatkräftig unterstützt hat die SPD Niederaula auch in diesem Jahr wieder eine Aktion der Ortsjugendpflege.

So wurde in der Werkstatt der Familie Freund in der Roßbach wieder kräftig geschmirgelt, gesägt und geschraubt. Die so entstandenen Pferdfiguren wurden von den Kids anschließend mit Mähne und Schweif ausgestattet und bunt bemalt.

Die Aktion bereitet allen Beteiligten großen Spaß.

Einige Werkstattimpressionen sowie Pferdefiguren finden Sie auf dem Foto anbei.

03.05.2021 in Allgemein

SPD Fraktion stellt sich auf

 

SPD Niederaula stellt für die nächsten fünf Jahre die Weichen

Die SPD Niederaula hat sich nach der Kommunalwahl am 24.03.2021 personell neu aufgestellt. Dort finden sich nun neben erfahrenen Vertretern auch viele neue und junge engagierte Personen, die sich für eine sozialdemokratische geprägte Politik in Niederaula stark machen.

Unter der Rubrik „UNSER TEAM“ finden Sie nun alle Vertreter der SPD, die in der Fraktion und im Gemeindevorstand mitarbeiten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich dort über die Personen und aktuelle Themen auf unserer Seite zu informieren:

Unser Team für Niederaula - SPD Niederaula (spd-niederaula.de)

 

19.03.2021 in Kommunalpolitik

Wir sagen Danke - neue Mehrheiten möglich!

 

Wir möchten uns bei den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde recht herzlich für die Beteiligung bei der Kommunalwahl bedanken. Wir sagen danke für Ihr Vertrauen, Ihre Stimme sowie das gute Wahlergebnis der SPD!

 

Unser Dank gilt natürlich auch den zahlreichen WahlhelferInnen sowie den MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung. Danke für Euren Einsatz für die Demokratie in dieser nicht einfachen Zeit!

06.03.2021 in Kommunalpolitik

SPD Niederaula hält Sanierung der L3431 zwischen Hilperhausen und Roßbach für unverzichtbar

 

Zu einer Straßenzustandseinschätzung trafen sich Niederaulaer Sozialdemokraten mit Bürgermeister Thomas Rohrbach und dem Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke.

„Die notwendige Fahrbahnbreite ist eindeutig unterschritten,“ urteilte der Kreistags­abgeordnete Helmut Opfer: „das heißt entweder auf die Gegenfahrbahn ausweichen zu müssen oder durch eine ruinierte Schlaglochbankette zu fahren.“ Diese Einschätzung teilte Bürgermeister Thomas Rohrbach, der auf seine Initiativen verwies, diese Landesstraße endlich grundhaft zu sanieren: „Zumal dies die einzige asphaltierte Verbindung Hilperhausens ist.“ Der SPD-Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke ergänzte, dass laut Aussage vom Februar 2021 seitens Verkehrsminister Al-Wazirs nicht vor 2025 eine Sanierung eingeplant sei.  „Man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Straße dann aussehen wird, mit Verkehrssicherheit hat das sicherlich wenig zu tun,“ spitzt der SPD-Vorsitzende Walter Freund zu.

 

05.03.2021 in Allgemein

SPD Niederaula gegen Straßenbeiträge

 

In dem aktuellen Flyer der BLN sowie auf der Homepage des Vereins „Bürger für Niederaula“ wird die Lüge verbreitet, dass die SPD Niederaula die Straßenbeiträge sowie die Globalveranlagung wieder einführen möchten. Ähnlich wie bei der Auflistung von Anträgen in der vergangenen Legislaturperiode stellt sich der SPD Niederaula erneut die Frage, ob hier bewusst Falschmeldungen in die Welt gesetzt werden, um die Bürger im Sinne des eigenen Vorteils zu täuschen. Die Sozialdemokraten haben sich bereits in 2018 mit einer Resolution dafür ausgesprochen, die Straßenbeiträge landesweit abzuschaffen.

Die Kandidaten der SPD für die anstehende Kommunalwahl treten dafür an, dass diese ungerechten Straßenbeiträge nicht wieder eingeführt werden.

27.02.2021 in Kommunalpolitik

Unsere KandidatInnen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg

 

Aus Niederaula treten neben der Wahl zum Gemeindeparlament auch vier Kandidatinnen und Kandidaten unter den ersten 61 Personen auf der SPD Liste für den Kreistag Hersfeld-Rotenburg an.

Sie wollen sich für gute und gerechte Politik im Landkreis einsetzen und stehen für:

 

 

27.02.2021 in Kommunalpolitik

Straßenbeiträge - Faktencheck und Ausblick

 

Erfahren Sie hier mehr Fakten, Hintergründe sowie einen Ausblick rund um das Thema Straßenausbaubeitäge in der Marktgemeinde Niederaula.

 

05.02.2021 in Kommunalpolitik

Rote Karte für CDU und BLN in Niederaula!

 

Auch wenn wir uns aktuell im Wahlkampf befinden, gibt es in der Kommunalpolitik - wie beim Fußball auch - Spielregeln, an die man sich halten sollte:

26.01.2021 in Kommunalpolitik

Für eine vernünftige politische Streitkultur

 

Die SPD Niederaula steht dafür, dass politische Ziele in einer vernünftigen Art und Weise diskutiert und - nach demokratischen Entscheidungen - umgesetzt werden.

 

Seit dem Einzug der Bürgerliste (BLN) in das Gemeindeparlament sind Beleidigungen von Personen und öffentliches Vorführen leider zum politischen Alltag in Niederaula geworden. Dies hat absolut nichts mit einer politischen Streitkultur zu tun. Die CDU ist ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen. Bereits vor der Kommunalwahl 2016 wurden Gemeindevertreter öffentlich und persönlich angegangen, die nicht für die Einführung wiederkehrender Straßenausbau­beiträge gestimmt hatten.

 

10.01.2021 in Kommunalpolitik

Zurück zur Sachpolitik!

 

Die SPD in Niederaula steht für ein konstruktives Arbeiten, bei der die Inhalte wichtig sind und effektiv bearbeitet werden. In verschiedenen öffentlichen Äußerungen anderer politischer Organisationen Niederaulas ist der SPD vorgeworfen worden, dass sie kaum Anträge gestellt hat. Man selbst rühmt sich aber mit einer Fülle von Anträgen. Lesen Sie hier, wie die Aussagen der Listenverbindung wirklich zu bewerten sind!

19.12.2020 in Kommunalpolitik

SPD stellt Weichen für Kommunalwahl: „Gemeinsam für Niederaula!“

 

Die SPD Niederaula geht mit einem hoch motivierten Team, überzeugenden Themen und viel Engagement in die Kommunalwahl 2021.

22.11.2020 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Standortauswahl für das neue Feuerwehrgerätehaus in Niederaula

 

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung von Niederaula spricht sich weiter für den gemeindeeigenen Standort „An der alten Leimkaute“ für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Niederaula aus. Sie lehnt daher den Beschluss der Listenverbindung (BLN, CDU, Grüne) mit der Ansiedelung auf dem Zange-Areal ab.

 

08.11.2020 in Ortsvereine

SPD unterstützt Kinder- und Jugendarbeit

 

Für eine Aktion der Ortsjugendpflege Niederaula hat der Vorsitzenden der SPD Niederaula Walter Freund seine Werkstatt in Kerspenhausen-Roßbach zur Verfügung gestellt.

 

05.10.2020 in Allgemein

SPD Niederaula unterstützt Bürgermeister Thomas Rohrbach

 

Die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung Niederaula sowie der SPD Ortsverein Niederaula werden bei der Bürgermeisterwahl am 01.11.2020 den amtierenden Bürgermeister Thomas Rohrbach bei seiner erneuten Kandidatur unterstützen.

 

20.09.2020 in Ortsvereine

Staatsminister Michael Roth besuchte Niederaula

 

Auf Stippvisite in Niederaula: Auf seiner Sommertour mit dem Fahrrad durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg besuchte der Europastaatsminister Michael Roth die Marktgemeinde Niederaula.

12.03.2020 in Allgemein

Verschiebung Jahreshauptversammlung 2020

 

Der Landesvorstand der SPD-Hessen hat am Donnerstag, den 12.03.2020, die dringende Empfehlung gegeben, alle bis zum 30.04.2020 in Hessen geplanten Parteiveranstaltungen mit dem Ziel einer Vermeidung der weiteren Verbreitung der Cornona-Infektionen abzusagen.

Dieser Empfehlungen kommen wir nach, indem wir die für Sonntag, den 15.03.2020, geplante Jahreshauptversammlung, verschieben werden. Die Entscheidung erfolgt insbesondere mit Blick auf die besondere Verantwortung gegenüber unseren älteren bzw. chronisch kranken Mitgliederinnen und Mitgliedern.

Nach Neufestsetzung erfolgt eine gesonderte Einladung.

Wir bitten um Euer Verständnis!

Walter Freund          Jens Opfer

04.02.2020 in Fraktion

Pressemitteilung "Klarheit bei Straßenbeiträgen"

 

Die Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke und Karina Fissmann nehmen in einer Pressemitteilung Stellung zum Thema Straßenbeiträge und geben die Aussagen des CDU-Innenministers Peter Beuth zu diesem Thema wieder.

20.07.2019 in Ortsvereine

SPD feiert großes Jubiläum

 

Ein großer Erfolg war das diesjährige Sommerfest und 100-jährige Jubiläum des SPD Ortsvereins Niederaula.

24.06.2019 in Ortsvereine

Fotoimpressionen 100 Jahre SPD Niederaula

 

Sehen Sie eine Fotostrecke über das 100jährige Jubiläum der SPD Niederaula. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

28.12.2018 in Ortsvereine

Alles Gute für 2019

 

09.09.2018 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Gemeindevertretersitzung vom 24.08.2018

 

Die letzte Gemeindevertretersitzung hat wieder einmal deutlich aufgezeigt, dass das Abstimmungsverhalten der sogenannten Listenverbindungen in Niederaula häufig von Befindlichkeiten oder schlimmer gesagt sogar durch Interessen Einzelner abhängig gemacht wird. So ist die Boykottierung der Bauleitplanung für den Kindergartenneubau am Standort Leimkaute nicht das Ergebnis eines geänderten Mehrheitsverhältnisses, sondern eine reine Trotzreaktion, ohne über die Folgen nachgedacht zu haben.

28.08.2018 in Ortsvereine

Erfolgreiches Sommerfest in Niederaula

 

Ein großer Erfolg war auch im Jahr 2018 wieder das traditionelle Sommerfest des SPD Ortsvereins Niederaula.

26.08.2018 in Ortsvereine

Jugendliche bauen Insektenhotels

 

Die SPD Niederaula unterstützt die Ortsjugendpflege der Marktgemeinde beim Bau von Insektenhtotels.

04.07.2018 in Ortsvereine

Sommerfest in Niederaula

 

Zum alljährlichen Sommerfest lädt die SPD Niederaula am Sonntag, den 05. August 2018, ab 14.00 Uhr in den Gemeindesaal der Evangelischen Kirche im Kirchweg in Niederaula ein.

12.05.2018 in Ortsvereine

Jubiläum: Fritz Diebel 50 Jahre in der SPD

 

Niederaula. In einer Feierstunde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Niederaula wurden langjährige Mitglieder geehrt.

22.12.2017 in Allgemein

Weihnachtsgrüße

 

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018 wünscht die SPD Niederaula!

06.09.2017 in Ortsvereine

Spannende Festrede, angeregte Diskussionen und lokale Politik

 

So könnte man in Schlagworten das diesjährige Sommerfest der SPD Niederaula zusammenfassen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Joachim Schabedoth stellte die sozialdemokratische Arbeitsmarkt- und Industriepolitik in den Fokus seiner Festrede. In einem kurzweiligen Vortrag legte Dr. Schabedoth dar, wie wichtig eine gute Aus- und Weiterbildung ist, um den Herausforderungen des Wandels in der Arbeitswelt mit zunehmender Digitalisierung gerecht zu werden.

07.08.2017 in Ortsvereine

Sommerfest 2017

 

Zum Sommerfest lädt die SPD Niederaula am Sonntag, den 20. August 2017, ab 14.00 Uhr in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche im Kirchweg in Niederaula ein.

28.06.2017 in Fraktion

Baumaßnahme B62 – Forderungen der SPD Niederaula

 

Handlungsbedarf sieht die SPD Niederaula im Zusammenhang mit der von Hessen Mobil für Sommer 2017 angekündigten grundhaften Erneuerung der B62 zwischen Niederaula und dem Bad Hersfelder Stadtteil Beiershausen.

24.04.2017 in Ortsvereine

Aus drei macht eins, Ehrung und Jubiläum

 

Einstimmig haben sich die bisherigen drei Ortsvereine der SPD aus Niederaula, Niederjossa und Hattenbach im Rahmen einer gemeinsamen Mitgliederversammlung für eine Zusammenlegung entschieden und den neuen Ortsverein "SPD Niederaula" ins Leben gerufen.

18.02.2017 in Fraktion

Erfolgreiches Gewerbegebiet Friedrichsfeld

 

Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin informierten sich Vertreter der SPD Kirchheim und Niederaula über die erfolgreiche Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebietes Friedrichsfeld.

01.01.2017 in Ortsvereine

SPD Niederaula auf Großer Fahrt

 

Zu ihrer alljährlichen Besichtigungsfahrt im Jahr 2016 hatten die Niederaulaer Sozialdemokraten ihre Mitglieder mit Partner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch der Glasbläserstadt Lauscha im südlichen Thüringer Wald eingeladen.

25.09.2016 in Ortsvereine

Erfolgreiches SPD-Sommerfest in Niederaula

 

Wie in den vergangenen Jahren waren wiederum zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Einladung zum traditionellen Sommerfest gefolgt. Das Bürgerhaus in der Bahnhofstraße in Niederaula war gut gefüllt. Die Gäste konnten sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken.

03.09.2016 in Ortsvereine

SPD Niederaula wählt Vorstand – MdL Torsten Warnecke zu Gast

 

Mit einem einstimmigen Ergebnis im Amt bestätigt wurde der erste Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederaula Walter Freund. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

14.08.2016 in Ortsvereine

SPD Sommerfest in Niederaula mit prominenten Gästen

 

Zum Sommerfest laden die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa und Hattenbach am Sonntag, den 04. September 2016, ab 14.00 Uhr in das Bürgerhaus in der Bahnhofstraße nach Niederaula ein.

28.02.2016 in Fraktion

„SPD im Dialog“ – Veranstaltungen in den Ortsteilen

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD im Dialog“ stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahl zur Gemeindevertretung in Niederaula in den Ortsteilen der Marktgemeinde vor.

26.02.2016 in Kommunalpolitik

Unsere Kandidaten für den Kreistag

 

Im Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg werden viele Entscheidungen getroffen, die auch unsere Heimatgemeinde betreffen. Aus diesem Grunde bitten die Kandidaten der SPD Niederaula um Ihr Vertrauen, damit sich der Landkreis und unsere Marktgemeinde weiter positiv entwickeln können.

26.02.2016 in Ortsvereine

10 Gründe SPD zu wählen!

 

10 Gründe warum Sie am 6. März 2016 bei der Wahl zur Gemeindevertretung in der Marktgemeinde Niederaula SPD wählen sollten:

07.02.2016 in Ortsvereine

„SPD im Dialog“ – Kandidaten stellen sich vor

 

Niederaula. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD im Dialog“ stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahl zur Gemeindevertretung in Niederaula in den Ortsteilen der Marktgemeinde vor.

10.01.2016 in Fraktion

Nachtfahrverbote B62/B454

 

Die SPD Fraktion unterstützte das Ordnungsamt der Marktgemeinde Niederaula bei der Dokumentation von Verstößen gegen das LKW Nachtfahrverbot in Niederaula

19.12.2015 in Ortsvereine

Weihnachtsgrüße

 

16.12.2015 in Ortsvereine

Walter Freund führt SPD Niederaula in die Kommunalwahl 2016

 

Niederaula.  Die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa und Hattenbach haben auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 nominiert.

12.11.2015 in Ortsvereine

SPD Niederaula begrüßt Verfahrenseinstellung

 

Die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa und Hattenbach begrüßen die Einstellung des Verfahrens wegen des Verdachts auf Verletzung des Wahlgeheimnisses gegen den Beigeordneten der Marktgemeinde Niederaula und Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Niederaula, Walter Freund, durch das Amtsgericht in Bad Hersfeld.

14.09.2015 in Ortsvereine

Christine Lambrecht Gast in Niederaula

 

Zu ihrem traditionellen Sommerfest konnten die SPD Ortsvereine Nieder­aula, Niederjossa sowie Hattenbach die parlamentarische Geschäfts­führerin der SPD Bundestagsfraktion Christine Lambrecht als Gastrednerin begrüßen.

05.08.2015 in Ortsvereine

Sommerfest 2015 mit Christine Lambrecht MdB

 

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder/innen der SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa sowie Hattenbach hier schon mal der Termin für das diesjährige Sommerfest zum vormerken:

  • Sonntag, den 06. September 2015

  • ab 14.00 Uhr

  • im Bürgerhaus in der Bahnhofstraße 34 in Niederaula

mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Christine Lambrecht als Festrednerin.

Daneben gibt es natürlich wieder Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Kinderprogramm.

07.07.2015 in Ortsvereine

SPD Niederaula ehrt langjährige Mitglieder

 

Niederaula: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Anschluss an die diesjährige Jahres­haupt­versammlung des SPD Ortsvereines von Niederaula wurden Harald Post, Gerd Schäfer sowie Bernhard Hirschbrich für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei geehrt.

05.07.2015 in Ortsvereine

Straßensanierung der L3432 vor Mengshausen (Amphibienschutzanlage) erst nach 2022?

 

Projekt weder in diesem Jahr angekündigt, noch in „Sanierungsoffensive 2016 – 2022“. Mehr als 2.000 Molche unterwegs – ehrenamtliche Arbeit der Naturschützer dauerhaft eingeplant?

01.04.2015 in Fraktion

Doppelhaushalt 2015/2016

 

Haushaltsrede des SPD Fraktionsvorsitzenden Bernhhard Hirschbrich zum Doppelhaushalt 2015/2016 der Marktgemeinde Niederaula.

 

09.03.2015 in Ortsvereine

SPD vor Ort - Elke Künholz zu Hausbesuchen in Niederaula

 

Im Rahmen Ihres Landratswahlkampfes für die Landratswahl am 15. März 2015 besuchte die Kandidatin der SPD und Vizelandrätin des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Elke Künholz natürlich auch die Marktgemeinde Niederaula.

01.02.2015 in Ortsvereine

SPD im Dialog - Großes Interesse

 

Auf großes Interesse stieß der Auftakt der Informationsveranstaltung „SPD im Dialog“ der Niederaulaer Sozialdemokraten. In der Gaststätte „Zum alten Forsthaus“ in Niederaula konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederaula Walter Freund viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

22.12.2014 in Ortsvereine

SPD im Dialog - Auftakt mit Elke Künholz

 

Unter dem Motto „SPD im Dialog“ starten die Niederaulaer Sozialdemokraten eine Reihe von Informationsveranstaltung in Niederaula.

01.12.2014 in Ortsvereine

SPD Niederaula zum 30. mal auf großer Fahrt

 

Die drei SPD-Ortsvereine der Marktgemeinde Niederaula hatten zu ihrer 30. Informationsfahrt in Folge eingeladen. Ziel der diesjährigen Fahrt war die Firma SenerTec in Schweinfurt.

07.09.2014 in Ortsvereine

Politik vor Ort - Sommerfest in Niederaula

 

Der als Festredner vorgesehene Staatsminister im Auswärtigen Amt Michael Roth musste seine Teilnahme am Sommerfest der SPD Niederaula aufgrund der angespannten Lage im Nahen Osten sowie der Ukraine kurzfristig absagen. Michael Roth vertrat Bundesaußen­minister Frank Walter Steinmeier in Berlin und konnte daher nicht in seinen Heimatwahlkreis nach Waldhessen kommen.

07.09.2014 in Fraktion

Bürgermeisterwahl in Niederaula

 

Information der SPD Ortsvereine und der SPD Fraktion zur Bürgermeisterwahl
am 28.09.2014 in der Marktgemeinde Niederaula.

06.08.2014 in Ortsvereine

Sommerfest der SPD Niederaula

 

Für alle Freunde und Mitglieder/innen der SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa sowie Hattenbach hier schon mal der Termin für das diesjährige Sommerfest zum vormerken:

  • Sonntag, den 17. August 2014
  • ab 14.00 Uhr
  • im Bürgerhaus in der Bahnhofstraße in Niederaula

mit dem Staatsminister im Auswärtigen Amt MdB Michael Roth als Festredner.

Daneben gibt es natürlich wieder Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Kinderprogramm mit einer großen Hüpfburg.

29.06.2014 in Ortsvereine

SPD Niederaula wählt Vorstand – MdL Thorsten Warnecke zu Gast

 

Niederaula. Mit einem einstimmigen Ergebnis im Amt bestätigt wurde der bisherige erste Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederaula, Walter Freund. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

08.06.2014 in Ortsvereine

Pfingstwanderung der SPD Niederaula

 

Niederaula: Am Pfingstmontag machten sich eine Vielzahl von Mitgliedern sowie Freunden der SPD Ortsvereine Niederaula trotz heißer Temperaturen zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg nach Kerspenhausen. Der neu eröffnete Landgasthof „Dorfkrug“ war das Ziel der schon fast traditionellen Pfingstwanderung.

02.02.2014 in Ortsvereine

Ein Hotel für Insekten!

 

Richtig eng wurde es in der Werkstatt der Familie Freund in Kerspenhausen, als alle interessierten Häuschenbauer angekommen waren, um Insektenhotels zu bauen.

10.10.2013 in Ortsvereine

Thomas Oppermann zu Gast in Niederaula

 

Im Vorfeld der Bundestagswahl konnten die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa sowie Hattenbach den parlamentarischen Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion Thomas Oppermann als Gast bei ihrem schon traditionellen Sommerfest begrüßen.

06.08.2013 in Fraktion

Information der SPD Niederaula zum in Kraft setzen der am 30.06.2010 beschlossenen Straßenbeitragssatzung

 

Durch die in der Marktgemeinde aufgekommene Kritik am Abstimmverhalten bezüglich der Straßenbeiträge sehen wir uns veranlasst, in dieser Information unsere Gründe darzulegen:

28.07.2013 in Ortsvereine

SPD Sommerfest

 

Zum Sommerfest laden die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa sowie Hattenbach am Sonntag, den 11. August 2013, ab 14.00 Uhr in das Bürgerhaus in der Bahnhofstraße nach Niederaula ein.

10.07.2013 in Ortsvereine

Vorankündigung: Thomas Oppermann in Niederaula

 

Die SPD Ortsvereine Niederaula laden bereits jetzte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Sommerfest am 11. August 2013 nach Niederaula ein. Als Gast wird in diesem Jahr neben den heimischen Bundes- und Landtagsabgeordneten der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion Thomas Oppermann erwartet.

30.05.2013 in Ortsvereine

Jahreshauptversammlung - Erfolgreich für Niederaula

 

Niederaula: Unter diesem Tenor fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Niederaula statt. Im Jahresrückblick ließ der 1. Vorsitzende Walter Freund noch einmal die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren.

01.09.2012 in Ortsvereine

SPD Sommerfest 2012

 

Am Sonntag, den 23. September 2012, veranstalten die SPD-Ortsvereine der Marktgemeinde Niederaula ihr traditionelles Sommerfest.

24.06.2012 in Ortsvereine

320 Jahre in der SPD

 

Niederaula: In einer kleinen Feierstunde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Niederaula wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Insgesamt können die Jubilare auf 320 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zurückblicken.

08.06.2012 in Ortsvereine

Zu Fuß oder per Rad nach Kerspenhausen

 

Am Pfingstmontag machten sich eine Vielzahl von Mitgliedern sowie Freunden der SPD Ortsvereine Niederaula auf den Weg nach Kerspenhausen. Der Landgasthof „Dorfkrug“ war das Ziel der diesjährigen Pfingstwanderung.

03.10.2011 in Ortsvereine

Sommerfest mit dem DGB Landesvorsitzenden Stefan Körzell

 

Den DGB Landesvorsitzende Stefan Körzell hatten die SPD Ortsvereine der Marktgemeinde Niederaula zu ihrem diesjährigen Sommerfest nach Niederaula eingeladen.

10.08.2011 in Allgemein

SPD-Unterbezirksparteitag

 

Torsten Warnecke ist neuer Unterbezirksvorsitzender der SPD in Hersfeld-Rotenburg. Auf ihrem Parteitag in Alheim-Heinebach sprachen sich 88 der 89 Delegierten für den Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Hersfeld aus. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Roth an, der sich nach 10 Jahren nicht wieder zur Wahl stellte.

11.05.2011 in Ortsvereine

Weiterhin erfolgreich für Niederaula

 
Jahreshauptversammlung 2011

Unter diesem Tenor fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Niederaula statt. Im Jahresrückblick ließ der 1. Vorsitzende Walter Freund noch einmal die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren.

31.03.2011 in Ortsvereine

Willi Görlach bei den Niederaulaer Senioren

 
Seniorennachmittag Kreisaltenheim

Zu einem gemütlichen Seniorennachmittag hatten die drei Niederaulaer SPD-Ortsvereine in das Kreisaltenheim eingeladen.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereines und Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl Walter Freund konnte eine großen Zahl an interessierten Senioren aus Niederaula und der Umgebung begrüßen.

15.12.2010 in Ortsvereine

Walter Freund Spitzenkandidat der SPD Niederaula

 

Die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa und Hattenbach haben auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2011 nominiert.

22.08.2010 in Ortsvereine

Sommerfest mit Thorsten Schäfer-Gümbel

 

Ein großer Erfolg war auch im Jahr 2010 wieder das traditionelle Sommerfest der SPD Ortsvereine der Marktgemeinde Niederaula.

13.06.2010 in Ortsvereine

SPD Niederaula wählt Vorstand – Elke Künholz zu Gast

 

Mit einem einstimmigen Ergebnis im Amt bestätigt wurde der bisherige erste Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederaula, Walter Freund. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

13.03.2010 in Ortsvereine

Nistkästen bauen mit der SPD

 

Der Einladung der SPD-Ortsvereine gemeinsam mit der Ortsjugendpflege Niederaula zum Nistkästen bauen folgten ca. 30 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern oder Großeltern in die Schreinerei Stang-Schmermund.

01.01.2010 in Ortsvereine

Zu Gast beim Imkerverein Niederaula

 

Vertreter der SPD Niederaula besuchten kürzlich den Imkerverein Niederaula. Dessen erster Vorsitzender Gerhard Opfer berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des 49 Mitglieder umfassenden Vereins.

01.01.2010 in Ortsvereine

SPD Niederaula informiert sich bei Elektro Spohr

 

Vertreter der SPD Niederaula besuchten kürzlich die Firma Elektro Spohr in Niederaula. Begrüßt wurden diese dabei vom Firmengründer und Seniorchef Heinz Spohr, welche das Unternehmen in den 60er Jahren gründete.

06.09.2009 in Ortsvereine

Bundesfinanzminister a.D. Hans Eichel in Niederaula

 

Das Sommerfest der SPD Niederaula erfreut sich seit Jahren mit einer Mischung aus Politik und Unterhaltung großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr konnten die SPD Ortsvereine Niederaula, Niederjossa und Hattenbach wieder eine große Zahl an Besuchern begrüßen.

Als Gastredner sprach Bundesfinanzminister a. D. Hans Eichel im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerhaus in Niederaula. Der 67jährige ehemalige hessische Ministerpräsident ging in seiner Rede vor allem auf bundespolitische Themen ein. Hans Eichel hob die Erfolge der SPD in der großen Koalition hervor und betonte, dass nur durch den Einsatz der SPD einseitige Belastungen der Bürger und Einschnitte im Bereich des Gesundheitswesens, beim Kündigungsschutz, der betrieblichen Mitbestimmung und bei den Sozialleistungen verhindert werden konnten.

Daneben verdeutlichte der heimische Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Hessen-SPD Michael Roth die Konzepte seiner Partei zur Lösung der aktuellen Wirtschaftskrise und erläuterte die Ziele und Schwerpunkte seiner Arbeit in den kommenden Jahren für unsere Region.

Als weiterer Redner gab der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Gemeindevertretung von Niederaula Tom Müller einen Überblick über die lokale Politik in der Marktgemeinde. So machte dieser deutlich, dass der Schwerpunkt der Politik in Niederaula auch zukünftig bei der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen sowie bei der Durchführung wichtiger Investitionen im sozialen Bereich und der Infrastruktur liegen wird.

Seinem Ruf als Treff für die ganze Familie wurde das Sommerfest durch eine bunte Kinderspielstraße gerecht. Ein Erfolg war zudem der Auftritt der Rockbank „CRASHENDO“ am Vorabend des traditionellen Sommerfestes. Die jungen Musiker sorgten mit Cover-Rock aus den 70ern, 80ern und 90ern und eigenen Stücken für gute Stimmung.

Termine

aktuell keine Termine