Ein Hotel für Insekten!

Veröffentlicht am 02.02.2014 in Ortsvereine

Richtig eng wurde es in der Werkstatt der Familie Freund in Kerspenhausen, als alle interessierten Häuschenbauer angekommen waren, um Insektenhotels zu bauen.

Erwartungsvoll scharten sich alle Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern um die große Werkbank, auf der etliche Stapel Hölzer, Aststücke, Drahtgeflechte und Nägel bereit lagen.

Aufgerufen zu dieser Aktion hatte die Ortsjugendpflegerin Lydia Wagner für das Jugendprojekt !RespekTiere! in Kooperation mit der SPD Niederaula, die auch das Material gesponsert hatte.

Unter Anleitung von Hans-Dieter Arndt wurde die Bauanleitung und Bedeutung der Behausung für die Insekten den Kindern erklärt.

Viele kleine und große Hände gingen sogleich eifrig an die Arbeit, um besonders für die Wildbienen ein Zuhause zu bauen. Da ließen auch die Jüngsten die Bohrer kräftig surren, um tiefe Löcher in die Aststücke zu bekommen, die in die zusammengezimmerten hölzernen Rahmen eingesetzt werden mussten.

Wie halt man den Akkubohrer gerade? Wie kriegt man lange Nägel gerade ins Holz gehämmert? Da freuten sich besonders etliche Vater, dass sie ihren Kindern behilflich sein konnten und gemeinsam wurden aus vielen Einzelteilen richtig ansehnliche Hotels für die Insekten.

Stolz zeigten die Kinder ihre fertigen Hauschen und konnten sie anschließend nachhause mitnehmen. Aufgrund des großen Interesses, wurde gleich ein zweiter Termin ausgemacht:

Am Samstag, den 08. März 2014 geht es um 9.30 Uhr in die zweite Runde!

 

 

Termine

aktuell keine Termine