Baumaßnahme B62 – Forderungen der SPD Niederaula

Veröffentlicht am 28.06.2017 in Fraktion

Handlungsbedarf sieht die SPD Niederaula im Zusammenhang mit der von Hessen Mobil für Sommer 2017 angekündigten grundhaften Erneuerung der B62 zwischen Niederaula und dem Bad Hersfelder Stadtteil Beiershausen.

Verlautbarungen von Hessen Mobil zu Folge ist für den Bauzeitraum von mehreren Monaten  eine Vollsperrung der Bundesstraße geplant. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße L3432 über Kerspenhausen und Mengshausen nach Niederaula.

Die SPD Niederaula begrüßt die Sanierung der Bundesstraße durch Hessen Mobil ausdrücklich. Mit Blick auf die Verkehrssicherheit und Belastung der Anwohner an den Umleitungsstrecken in Mengshausen, Kerspenhausen sowie Niederaula stellt die SPD Niederaula im Zusammenhang mit der Baumaßnahme jedoch folgende Forderungen:

(1) Einrichtung von „Tempo-30-Zonen“ in den betroffenen Ortslagen

(2) Weiträumige Umleitung des Schwerlastverkehrs über die Autobahnen A4 bzw. A7

(3) Prüfung der Einrichtung von Fußgängerüberwegen insbesondere für Schulkinder an Bushaltestellen

Kritisiert wird von der SPD Niederaula auch die bisherige Informationspolitik von Hessen Mobil zu der geplanten Baumaßnahme.

Unser Foto zeigt Vertreter der SPD Niederaula gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Rohrbach an der Engstelle der geplanten Umleitungsstrecke in Mengshausen.