Erfolgreiches SPD-Sommerfest in Niederaula

Veröffentlicht am 25.09.2016 in Ortsvereine

Wie in den vergangenen Jahren waren wiederum zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Einladung zum traditionellen Sommerfest gefolgt. Das Bürgerhaus in der Bahnhofstraße in Niederaula war gut gefüllt. Die Gäste konnten sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken.

Auch politisch hatte das Sommerfest wiederum einiges zu bieten. Als Redner war der Staatsminister im Auswärtigen Amt Michael Roth (46) in Niederaula zu Gast. Michael Roth vertritt seit 1998 als direkt gewählter Abgeordneter unsere Region im Deutschen Bundestag.

Deutliche Worte fand Michael Roth zu den Planungen der Deutsche Bahn AG für die Neubaustrecke Fulda / Bad Hersfeld im Rahmen des Bundesverkehrswege­plans 2030. Nach intensiven Gesprächen mit dem Bundesverkehrs­ministerium konnte Michael Roth in Niederaula mitteilen, dass die so genannte „Kurparktrasse“, von der die Marktgemeinde Niederaula massiv belastet worden wäre, definitiv nicht gebaut wird.

Als weiterer Festredner kam der Planungsdezernent und Stadtrat von Frankfurt am Main Maik Josef nach Niederaula.

Der 33-Jährige kann auf eine beeindruckende Lebensgeschichte zurückblicken. Mit vier Jahren kam er nach Deutschland. Seine Eltern flüchteten mit ihm aus Syrien, wo die Familie wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt wurde. Nach Ausbildung und Studium sowie der Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär wurde Mike Josef 2013 zum Vorsitzenden der Frankfurter SPD gewählt.

Maik Josef berichtete über die Herausforderung der Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft  sowie über aktuelle Themen aus der Landespolitik.

Über die lokale Politik in der Marktgemeinde informierte Matthias Engel, der dem Gemeindevorstand in Niederaula angehört. Matthias Engel mahnte mit Blick auf die Diskussionen der letzten Monate mehr Sachlichkeit und das Zurückstellen eigener Interessen bei einzelnen Beteiligten im Rahmen politischer Entscheidungen an.

Unser Foto zeigt von links Matthias Engel, den Ortsvereinsvorsitzenden Walter Freund, Staatsminister Michael Roth MdB, Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach, Maik Josef sowie den Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke.