SPD Niederaula wählt Vorstand – MdL Torsten Warnecke zu Gast

Veröffentlicht am 03.09.2016 in Ortsvereine

Mit einem einstimmigen Ergebnis im Amt bestätigt wurde der erste Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederaula Walter Freund. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender bleibt Jens Opfer. Für die Finanzen sind weiterhin Matthias Engel sowie Marion Lips zuständig. Neue und alte Schriftführerin ist Silke Herwig. Als Seniorenbeauftragter wurde Helmut Opfer wiedergewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Burkhard Daube, Bernhard Hirschbrich, Gerd Schäfer sowie Björn Wettlaufer.

Im Jahresbericht fasste Walter Freund die vielfältigen Aktivitäten der SPD Nieder­aula im abgelaufenen Jahr zusammen. Hier sind mit der Aus­rich­tung des Sommerfestes mit der parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD Bundestagsfraktion Christine Lambrecht, der Betriebsbesichtigung beim Fahrradhersteller Riese & Müller in Darmstadt sowie den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Kommunalwahl nur einige Höhepunkte zu nennen.

Walter Freund konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den Landtags­abge­ordneten Torsten Warnecke begrüßen. Dieser ging in seiner Rede hart mit der Hessischen Landesregierung ins Gericht. Sie betreibe eine Politik gegen unsere Region, indem sie die finanziellen Spielräume der Gemeinden beschneide und die Arbeitsplätze bei K+S gefährde.

Über die lokale Politik der SPD in der Gemeindevertretung berichtete ebenso Walter Freund, welcher auch Fraktionsvorsitzender der SPD in Niederaula ist. Trotz nicht einfacher Mehrheitsverhältnisse steht die SPD Niederaula auch weiterhin für eine ehrliche und konstruktive Politik zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürge, so Freund.

In einer kleinen Feierstunde im Rahmen der Versammlung wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Ehrung und Urkundenverleihung vorausgegangen war eine Laudatio von Torsten Warnecke, in der dieser die Verdienste der Geehrten für die Sozial­demokratie in Niederaula würdigte.

Im Einzelnen wurde Matthias Engel für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre in der SPD sind Reinhard Fenner, Marion Lips, Friedrich Ludwig Strecker sowie Rudolf Weiß. Auf stolze 40 Jahre Mitgliedschaft können Wilfried Bässe, Meinhard Kosch sowie Paul Völker zurückblicken.

Unser Foto zeigt (von links): Walter Freund, Meinhard Kosch, Matthias Engel, Friedrich Ludwig Strecker, Reinhard Fenner sowie MdL Torsten Warnecke.