Politik vor Ort - Sommerfest in Niederaula

Veröffentlicht am 07.09.2014 in Ortsvereine

Der als Festredner vorgesehene Staatsminister im Auswärtigen Amt Michael Roth musste seine Teilnahme am Sommerfest der SPD Niederaula aufgrund der angespannten Lage im Nahen Osten sowie der Ukraine kurzfristig absagen. Michael Roth vertrat Bundesaußen­minister Frank Walter Steinmeier in Berlin und konnte daher nicht in seinen Heimatwahlkreis nach Waldhessen kommen.

Der Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke sprang kurzfristig ein und übernahm die Festrede im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgerhaus in Niederaula. Warnecke berichtete unter anderem über den Sachstand der Planungen für die neue Stromtrasse „SuedLink“. Warnecke stellte hierbei den Bedarf der Trasse in der derzeit geplanten Form in Frage. Auch zu der geplanten Trassenführung, dem Mindestabstand zu Wohngebieten sowie der Bürgerbeteiligung äußerte sich Warnecke kritisch und versprach sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für Niederaula und die Region einzusetzen.

Neben aktuellen landespolitischen Themen, die Waldhessen betreffen, thematisierte Warnecke auch die Planungen für eine mögliche Neubau­strecke Fulda - Bad Hersfeld der Deutsche Bahn AG. Eine Umsetzung erwartet Warnecke in der diskutierten Variante jedoch nicht. Die Planungen zur Trassenführung sowie die Bedarfsermittlung sind wenig konkret und nicht belastbar, so Warnecke.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernhard Hirschbrich berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der SPD in der Gemeindevertretung sowie über den Sachstand bei den Straßen- und Kanalbaumaßnahmen.

Grußworte überbrachte im Anschluss auch der Bürgermeister der Markt­gemeinde Niederaula Thomas Rohrbach. Rohrbach stellte in seiner Rede im Vorfeld der Bürgermeisterwahl seine Ziele und Aufgaben für die kommende Amtsperiode vor.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie Ahler Wurscht und Bauernbrot gesorgt. Die kleinen Gäste kamen durch ein buntes Kinderprogramm sowie die große Hüpfburg voll auf ihre Kosten

Unser Foto zeigt von links den Fraktionsvorsitzenden Bernhard Hirschbrich, den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Walter Freund, Bürgermeister Thomas Rohrbach sowie den Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke.