„SPD im Dialog“ – Veranstaltungen in den Ortsteilen

Veröffentlicht am 28.02.2016 in Fraktion

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD im Dialog“ stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahl zur Gemeindevertretung in Niederaula in den Ortsteilen der Marktgemeinde vor.

Interessierten Bürgern unserer Marktgemeinde wurden in 5 Informationsveranstaltungen in Niederjossa, Niederaula, Mengshausen, Kerspenhausen und Hattenbach ein Rückblick sowie zukünftige Projekte der kommunalpolitischen Fraktionsarbeit vermittelt.

Schwerpunkte hierbei waren:

• Zukunftssicherung und Förderung von Arbeitsplätzen
  • Gestaltung einer attraktiven Gemeinde für junge Familien (Kindergartenausbau, Jugendarbeit und Schulsozialarbeit)
  • Erhaltung der Sicherheit durch Unterstützung der Feuerwehren
  • Möglichkeiten der Gestaltung von Beiträgen und Gebühren, zu denen wir seitens der Kommunalaufsicht verpflichtet wurden (Einmalige Straßenbeiträge als mehrheitliche Entscheidung der beiden großen Fraktionen, Berechnungsbeispiele für Beitrags- oder Gebührenabrechnung  hinsichtlich des Leitungs- und Abwassersystems inkl. Kläranlage)
  • Konstruktive Zusammenarbeit - wenn nötig auch kritisch - mit dem Bürgermeister und der Verwaltung
  • Vorstellung der SPD-Kandidaten aus einem Team von erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen Ideengebern aus allen Ortsteilen

Im Anschluss an die Vorträge wurden Fragen erörtert und verschiedene Anliegen in lockerer Runde vertieft.

Ein Dank gilt den Vereinen und Gaststätten, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.