Jubiläum: Fritz Diebel 50 Jahre in der SPD

Veröffentlicht am 12.05.2018 in Ortsvereine

Niederaula. In einer Feierstunde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Niederaula wurden langjährige Mitglieder geehrt.

In der Laudatio mit Urkundenverleihung würdigte der Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke die Verdienste der Jubilare für die SPD in Niederaula. Als besonderes Jubiläum konnte Fritz Diebel auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken. Ebenso wurden geehrt: Björn Wettlaufer und Maik Wiesenberg für 10 Jahre Mitgliedschaft sowie Andrea Gunkler, Burkhard Daube und Gerda Herwig für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Vorausgegangen war der Jahresrückblick des Vorsitzenden der SPD Niederaula Walter Freund, in dem dieser die vielfältigen Aktivitäten und politischen Initiativen auf Gemeindeebene im vergangenen Jahr hervorhob.

In seinen Grußworten berichtete Torsten Warnecke über aktuelle landespolitische Themen. In den Vordergrund seiner Ausführungen stellte Torsten Warnecke den schlechten Zustand der Landesstraßen, die Kürzungen im kommunalen Finanzausgleich in den letzten Jahren sowie die aktuellen Initiativen zum Thema Straßenbeiträge.

Eine Abschaffung der auch in Niederaula kontrovers diskutierten Straßenbeiträge sei nur möglich, sofern den Kommunen hierzu zusätzliche Finanzmittel durch das Land bereitgestellt würden. Die Verteilung müsse sich dabei an der Länge des gemeindlichen Straßennetzes und nicht an der Anzahl der Einwohner orientieren, so Warnecke.

Als weiteren Gast konnte Walter Freund den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag Manfred Fehr begrüßen, welcher über aktuelle Initiativen der SPD auf Kreisebene informierte. Die SPD sei der Garant für den Erhalt von wohnortnahen Grundschulen in allen Gemeinden des Kreises sowie für eine hochwertige Krankenhausversorgung, so Manfred Fehr.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch angeregte Diskussionen und ein gemütliches Beisammensein.

Unser Foto zeigt von links: Walter Freund, Altbürgermeister Helmut Opfer, Fritz Diebel, Manfred Fehr, Burkhard Daube, MdL Torsten Warnecke und Björn Wettlaufer.